Erlös für die Gemeindearbeit Hauptkirche St. Petri sucht Sternpaten auf Zeit

Auf einer Sternpatentafel in der Turmhalle erscheint der Name des Paten - soweit gewünscht - als Zeichen der Verbundenheit mit St. Petri. Sternpaten unterstützen mit ihrem Beitrag die Gemeindearbeit von St. Petri.

In der Hauptkirche St. Petri sind im in dem gotischen Gewölbe viele Sterne angebracht. Nach der Zerstörung durch den Großen Brand von 1842 rekonstruierten die Architekten Alexis Chateauneuf und Peter Fersenfeldt den gothischen Kirchenbau weitgehend und auch das Gewölbe.

"Fasziniert von der Vielzahl und Schönheit der Sterne waren die Menschen zu aller Zeit", so Gemeindepastor Rolf-Dieter Seemann. "Für die Seeleute waren die Sterne Inbegriff ihrer Sehnsucht nach der Heimat. Wenn wir mit den Kindern das Lied singen 'Weißt du, wieviel Sternlein stehen´, dann wünschen wir uns die Gewissheit, dass wir unter Gottes Sternenhimmel daheim sind. Wenn Gott sein Angesicht leuchten lässt, dann ist das eine Sternstunde."

erhalten Sie im Kirchenbüro von St. Petri

Tel: 040 -32 57 400