Hilfsorganisation CARE Hamburgerin gewinnt Schreibwettbewerb


Die Hilfsorganisation Care hat am Sonnabendabend in Köln sechs Nachwuchsautoren für ihre Texte zum Thema "Die Welt unter Strom" ausgezeichnet. Rund 250 Schreibtalente hatten Texte eingereicht, in denen sie sich mit globalen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. In der Altersklasse der 14- bis 18-Jährigen landete Anneke Maurer aus Wentorf bei Hamburg mit ihrem Beitrag "Das ist kein Tagebucheintrag!!!" auf dem ersten Platz.

Die Verleihung fand im Rahmen des Literaturfestivals Lit.Cologne statt. Alle Finalisten trugen ihre Texte live auf der Bühne vor. Jurymitglied Monika Feth zeigte sich beeindruckt, wie sehr das Thema Zukunft die jungen Menschen bewege: "Ihre Kreativität und ihre Visionen machen wirklich Hoffnung." Mitjuror Oskar Piegsa lobte "ein echtes Interesse an der Welt und an der Gegenwart" und eine Lust, sich großer Fragen anzunehmen.

 

Hilfe nach dem Zweiten Weltkrieg

CARE ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für soziale und gesellschaftliche Projekte einsetzt. Gegründet wurde die Organisation 1945 in den USA. Damals wurden zehntausende Pakete mit Hilfsgütern verschickt, die sogenannten CARE-Pakete. Seit 1980 gibt es eine deutsche Zweigstelle der Organisation.