32. Deutscher Evangelischer Kirchentag Hamburger Prominenz auf dem Bremer Kirchentag

Hamburg (kärst/pe). An erster Stelle ist die Präsidentin des Bremer Kirchentags und Hamburger Kultursenatorin Karin von Welck zu nennen. Sie wird den Kirchentag eröffnen und die ganze Zeit in Bremen präsent sein. Darüber hinaus wirkt sie bei einigen der insgesamt rund 2.500 Veranstaltungen auch aktiv mit:

• Am Freitag (15 Uhr) hält sie einen Vortrag „Für eine Kultur der Bildung“ beim Hauptpodium ,Bildung und Erziehung’.

• Am Sonnabend (11 Uhr) ist sie im Gespräch mit Hannovers Landesbischöfin Margot Käßmann zum Thema „Was tut Kirche für unsere Kultur?“

• In ihrer Fuktion als Kirchentagspräsidentin wird sie auch Abschlussgottesdienst am Sonntag auf der Bürgerweide sprechen.

Bischöfin Maria Jepsen ist unter anderem bei diesen Veranstaltungen präsent:

• Freitag, 16.30 Uhr: Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Interreligiösen Dialog (Ev. Studentengemeinde Bremen, Parkstraße 107)

• Sonnabend, 23. Mai: 16 Uhr: Teilnahme am Gottesdienst zum Thema ,100 Jahre evangelische Pfadfinder’ (Segelschiff ,Alexander von Humboldt’, Europahafen)

Weitere Prominente Teilnehmer/innen aus Hamburg:

Altbundeskanzler Helmut Schmidt wird mit dem Weltbank-Präsidenten Robert B. Zoellick über das Thema ,Verantwortung in der globalen Krise’ sprechen (Donnerstag 20 Uhr, AWD-Dome auf dem Messgelände).

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz diskutiert mit dem Diakonie-Präsidenten und anderen Teilnehmern das Thema ,Aufstieg durch Bildung?’ (Do, 15 Uhr, Domsheide 6-8).

Der evangelische Theologe, Erziehungswissenschaftler und ehemalige Benediktinermönch Prof. Dr. Fulbert Steffensky wird gleich an sieben Veranstaltungen teilnehmen, v.a. zum Thema Spiritualität.

Der leitende Pastor des Kirchenkreisverbandes Hamburg Arnd Schomerus (bis vor kurzem Propst von Blankenese) hält die Liturgie im Eröffnungsgottesdienst Am Osterdeich am Mittwochabend.

Kirchenmusikdirektor Manuel Gera vom Hamburger Michel ist per Liegerad mit seinem 17-köpfigen Ensemble "velocanto" nach Bremen angereist. Auf dem Weg haben sie in zwölf norddeutschen St. Michaelis-Kirchen Konzerte zu Gunsten von ,Brot für die Welt’ gespielt. Aufgeführt wird beim Kirchentag in Bremen ,Den Armen Gerechtigkeit’, die Gera extra für die Tournee komponiert hat.