Betten für den Kirchentag Hamburger Pastoren werben für Kirchentags-Kojen

Bisher wurden 4.542 Schlafplätze gemeldet, teilt die Geschäftsstelle des Kirchentags mit. Dabei würden nicht immer nur Gästezimmer angeboten. So gebe es in Geesthacht eine Übernachtungsmöglichkeit auf einem Hausboot, und in Kirchdorf stünde ein Baumhaus bereit. Einige Gastgeber wollen auch ihre Gartenhäuser öffnen oder überlassen den Besuchern ihre Wohnung, während sie selbst verreisen.

Wie viele Quartiere am Ende gebraucht werden, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Der Kirchentag rechnet mit rund 12.000 Betten. Die Gastgeber hätten die Chance auf interessante Begegnungen, sagte Bischöfin Fehrs. "Öffnen Sie Ihre Türen, lassen Sie sich ein auf diese Erfahrung.“

Wer ein Bett bereitstellen möchte, kann sich direkt über ein Onlineformular oder telefonisch über den „Kojenkontakt“ 040 430931-200 anmelden (Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr)