Bischöfe empfehlen Teilnahme in München Hamburger Auftaktveranstaltungen zum Ökumenischen Kirchentag

Der Ökumenische Kirchentag lädt vom 12. bis 16. Mai 2010 nach München ein. Der Sonntag (31. Januar) wird bundesweit an vielen Orten als Kirchentagssonntag gefeiert. Um 10.00 Uhr bietet die Blankeneser Marktkirche dazu einen zentralen ökumenischen Gottesdienst an. Die Predigt hält Karin Kortmann, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Die Liturgie feiern Pastor Arnd Schomerus, Leiter des Kirchenkreisverbands Hamburg, und Pastorin Anne Gidion vom Gottesdienst Institut Nordelbien, die dem Präsidium des Ökumenischen Kirchentages angehört.

Bischöfe empfehlen den Ökumenischen Kirchentag

Unterdessen rufen die evangelischen und katholischen Bischöfe im Norden gemeinsam zur Teilnahme am Ökumenischen Kirchentag in München auf. „Der Ökumenische Kirchentag ist ein Zeichen der Hoffnung“, heißt es in dem Aufruf. Er wurde auf evangelischer Seite unter anderem Bischöfin Maria Jepsen (Hamburg) und Bischof Gerhard Ulrich (Kiel) unterzeichnet.

Der 2. Ökumenische Kirchentag findet unter dem biblischen Motto „Damit ihr Hoffung habt“ sieben Jahre nach dem 1. Ökumenischen Kirchentag statt, der 2003 in Berlin gefeiert wurde. „Wir regen an, dass evangelische und katholische Gemeinden vor Ort gemeinsam zur Fahrt nach München einladen und auch dort Begegnungen und Programm planen“, heißt es weiter. Die Bischöfe seien überzeugt, „dass Sie mit reichen Erfahrungen zurückkehren werden“.

tk/mk (www.kirche-hamburg.de)