Auktion für Flüchtlingsarbeit HafenCity zeigt Kunst für Menschenrechte

Im Anschluss an die Auktion findet am 18. November um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Jacobi (Steinstraße) ein Gedenkgottesdienst für die Toten an den EU Außengrenzen mit Bischöfin Kirsten Fehrs statt. Die Ausstellung sei ein kreativer Weg, um das Thema "Flucht" in die Stadt zu tragen, sagte Hamburgs Diakoniechefin Annegrethe Stoltenberg als Schirmherrin. "Mit dem Recht auf Schutz des eigenen Lebens ist die Pflicht zum Schutz des Lebens anderer unmittelbar verknüpft."

"Wer sich für Verfolgte, für Flüchtlinge, Asylbewerber und Migranten einsetzt, der kann immer auf meine Sympathie und meine Unterstützung zählen", schreibt Grass im Grußwort. Dass Künstler ihre Werke zur Verfügung stellen, um die Arbeit der Helfer mit zu finanzieren, ehre die Kunst. Der amtliche Umgang mit Schutzsuchenden sei ein andauernder Skandal.

Ökumenisches Forum HafenCity

Shanghaiallee 12 - Hamburg