Wettbewerb: Die besten Weihnachtsgeschichten als Comic Gottvater in der Backstube

Die fünfköpfige Jury begründet die Wahl des ersten Preises damit, dass der Comic von Steinbach durch seinen feinsinnigen Humor, die Anspielungen an die biblische Tradition und die zeichnerische Umsetzung des Themas überzeugt. Der zweite Preis (1.500 Euro) geht an den Kommunikationsdesigner Bernd Oldörp für seine Weihnachtsgeschichte in Südafrika. Er schildert die Geburt eines Kindes in einer Flüchtlingsfamilie in Capetown – dort hinterlassen Touristen ziemlich unfreiwillig Geschenke für das Kind. Die Juroren, Illustratorin Jutta Bauer und Comiczeichnerin Isabel Kreitz würdigen den Spannungsbogen und die gelungene zeichnerische Herangehensweise an das Thema.

Den Sonderpreis für Studierende der Fachrichtungen Illustration/Grafik/Design (1.000 Euro) vergeben die Preisrichter für die Arbeit von Kathrin Klingner. Die Studentin von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg thematisiert in" ihrem Comic":http://www.comic-kirche.de/preistraeger-comic-wettbewerb/studentenpreis-eine-weihnachtsgeschichte die Schattenseite der Konsum- und Weihnachtsindustrie: Wanderarbeiter die Advents- und Weihnachtsdekoration an öffentlichen Plätzen anbringen. Ein kritischer Blick auf die prekären Arbeitsbedingungen von Wanderarbeitern und Menschen im Niedriglohnsektor in Europa, sagt Jurymitglied Jörg Herrmann, Theologe und Leiter der Ev. Akademie der Nordkirche in Hamburg. Auch diese Seite gehöre zu Weihnachten.

Das Internetportal der Ev.-Luth. Kirche in Hamburg hatte den Preis-Wettbewerb im August 2012 an Profizeichner ausgeschrieben. Aufgabe war es, die Weihnachtsgeschichte ins 21. Jahrhundert zu übertragen, neue Bilder und Geschichten zu finden. Der Hamburger Propst Karl-Heinrich Melzer zeigte sich von den Siegergeschichten beeindruckt: „Gerade der Comic ermöglicht in seiner Bildsprache komplexe Inhalte zu transportieren.“ Dadurch könne die Weihnachtsgeschichte neu erschlossen werden, eine Chance für „die Tiefe und die verändernde Kraft, die von diesem Teil der Bibel ausgeht“.

Unterstützt wurde das Comic-Projekt vom ökumenischen Verein „Andere Zeiten“ und dem Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein.

Ein Katalog zur Ausstellung ist für drei Euro in der Hauptkirche St. Jacobi erhältlich. Ein Euro von der Schutzgebühr geht an die Straßenzeitung Hinz&Kunzt.

Ausstellung: Die Weihnachtsgeschichte als Comic

Hauptkirche St. Jacobi (Steinstr.)

4. Dezember 2012 bis 6. Januar 2013

Mo - Sa 11.00 bis 17.00 Uhr