Christuskirche Wandsbek Gottesdienste für Gehörlose - Service besteht 50 Jahre

Unter den Gästen sind auch Bischofsvertreter Jürgen F. Bollmann, Pastor Martin Rehder (75), der vor 50 Jahren den ersten Gehörlosengottesdienst in der Christuskirche hielt, sowie eine gehörlose Gottesdienstbesucherin von damals. Technische Hilfsmittel sorgen dafür, dass auch taubblinde Menschen teilnehmen können. Alle Grußworte werden gedolmetscht.

Gehörlose leben in eigener Kultur

Pastorin Systa Ehm von der evangelischen Gehörlosenseelsorge erklärt, warum gehörlose Menschen in ihrer hörendem Umwelt immer wieder auf Barrieren in der Kommunikation stoßen. "Gehörlose haben die Gebärdensprache als Muttersprache und leben eine eigene Kultur", sagt sie. "Die Schriftsprache folgt den Regeln und der Grammatik der Lautsprache und wird deshalb auch oft von gehörlosen Menschen nicht verstanden."

Deshalb seien die Gehörlosengottesdienste und das anschließende gemeinsame Kaffeetrinken so wichtig: Hier können die Gehörlosen in ihrer Sprache kommunizieren und sich miteinander austauschen. Und die Pastorin kennt die Lebenswelt gehörloser Menschen und kann sie deshalb auch in den Gottesdiensten und Predigten berücksichtigen.

Neue Wege der Seelsorge

Als die Gemeinde 1961 mit dem Dolmetschen der Gottesdienste anfing, bildete sich aus dieser Offenheit eine Gehörlosengemeinschaft mit kirchengemeindlichen Strukturen heraus. Die Gottesdienste haben ein großes Einzugsgebiet über landeskirchliche Grenzen hinweg und führten bereits Mitte der 1960er Jahre zum Zusammenschluss der Gehörlosenseelsorge im Hamburger Raum.

Hamburg blickt auf eine lange Tradition der Gehörlosen-Gottesdienste zurück. Schon ab Mitte der 20er bis Ende der 50er Jahre gab es Gottesdienste für Gehörlose in der Kreuzkirche Wandsbek, aber auch in Borgfeld und später in der Hauptkirche St. Petri. Heute werden Gehörlosen-Gottesdienste auch in der Martin-Luther-Kirche in Alsterdorf, in St. Johannis Harburg, St. Johannis Eppendorf, Groß Flottbek sowie in der Kirche am Markt in Niendorf angeboten.

So, 2. Okt. 2011, 10.00 Uhr

Festgottesdienst zum Jubiläum: