Gottesdienst für Mensch und Tier in der City

Wenn alle kommen, sind sie eine tierisch gute Gemeinde für die Hauptkirche St. Petri

Hamburg - An diesem Freitag maunzt und bellt, zwitschert und fiept es in der Hauptkirche St. Petri - wenn viele Gottesdienstbesucher ihre Lieblinge mitbringen. Für 15 Uhr lädt die Gemeinde zum „Franziskus-Gottesdienst“ für Menschen und Tiere ein.

Das diese mitkommen, ist ausdrücklich erwünscht. Die Leitung hat Hauptpastor Christoph Störmer, die Predigt hält Petri-Pastor Rolf-Dieter Seemann.

Tierschutzorganisationen werden mit Ständen über ihre Arbeit informieren. Im Rahmen des Gottesdienstes werden auch abstrakte Tierbilder der Künstlerin Mechthildis Muschick-Zweiniger (1908-1980) gezeigt.

Der Heilige Franz von Assisi (1181/82-1226) gründete einen Bettelorden, der eine Erneuerung der katholischen Kirche bewirkte. Er war auch ein Freund der Tiere und der Umwelt. Eines seiner bekanntesten Werke ist der „Sonnengesang“, in dem er Gott durch „Schwester Wasser“, „Bruder Wind“ und „Mutter Erde“ lobt.

Zeit: Freitag, 3. Oktober, 15 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri, Mönckebergstraße