Foto-Ausstellung „alters-los“ Glückliche Alte - Freiheit mit Einschränkungen

Im Mittelpunkt stehen die fotografischen Arbeiten von Michael Hagedorn. Mit seinen humorvollen, unerwarteten und auch anrührenden Fotografien entwirft er ein Gegenmodell zu defizitären Altersbildern, zu tradierten Vorstellungen von Ruhestand und „altem Eisen“. Die Ausstellung war bereits in Hamburg-Niendorf gut besucht.

Unter dem Motto „Alter geht uns alle an“ hat die Arbeitsstelle „Leben im Alter“ des Kirchenkreises Hamburg-Ost gemeinsam mit dem Seniorenwerk des Kirchenkreises Hamburg West/Südholstein Impressionen und Reflexionen über das Alter gesammelt: Die Ausstellung „Alters-los“ gibt zahlreiche Anstöße, sich mit beiden Seiten des Älterwerdens auseinanderzusetzen: dem aktiven und dem auf Unterstützung angewiesenen. Interaktive Stationen bieten den Besuchern Erfahrungen und Impulse zum Thema.

Kirsten Sonnenburg von der Arbeitsstelle Leben im Alter kommentiert sagt, dass schon heute ungefähr ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre sei. "Wir nehmen die Vielfalt des Alters in den Blick und zeigen, dass das dazugehörige Bild nicht statisch und eindimensional, sondern einem stetigen Wandel unterworfen ist.“ Die Ausstellung ist bis zum 16. Mai 2012 zu sehen.

Öffnungszeiten: Mo bis Do, 10 bis 16 Uhr

Eintritt ist frei - Führungen auf Anfrage