Ausstellung „alterlos“ eröffnet Glücklich altern

Vier Dinge mit „L“ braucht es, um fit bis ins hohe Alter zu sein: Liebe, Laufen, Lernen und Lachen. Die Liebesfähigkeit sowie die geistige und körperliche Beweglichkeit seien davon am wichtigsten, sagte Wegner bei der Eröffnung der Ausstellung "alterslos" am Donnerstag im Haus der Kirche in Niendorf. Wegner ist Pastor und Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD.

Die Alten stützen die soziale Arbeit der Kirche

Dass das gefühlte Alter eine sehr subjektive Sache ist, bestätigte auch Bischöfin Kirsten Fehrs bei der Ausstellungseröffnung. Die Potentiale der jungen Alten werden auch in der Kirche sehr geschätzt: Ohne das Engagement der Alten gäbe es heute keine ehrenamtliche Hospizbewegung, keinen Mitternachtsbus für Obdachlose, keine Kirchenvorstände, keine Lesehilfe für Migrantenkinder und keine Großelterndienste für Neugeborene. Um nur einige zu nennen.

Nach Auffassung der Bischöfin braucht es für diese Solidarität zwischen alten und jungen Menschen künftig mehr Verbindendes. Man müsse Orte schaffen, wo jung und alt „sich kennenlernen, sich verbinden und nützen“. Und es müssten neue Kommunikationsformen gefunden werden, um das Gespräch zwischen den verschiedenen Generationen aufzubauen. Ansätze dazu sehe sie bereits in diakonischen Projekten und in den Kirchengemeinden. Dort würden beispielsweise Alte in die Rolle der Großeltern schlüpfen und ehrenamtlich ihr Wissen an junge Familien weitergeben und sie unterstützen.

Die Ausstellung „alterslos“ in Niendorf präsentiert Impressionen und Reflexionen über das Älterwerden. Der Fotograf Michael Hagedorn zeigt darin seine Sicht auf das Antlitz des Alters. Das Konzept stammt vom Seniorenwerk des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein in Zusammenarbeit mit der Einrichtung "Leben im Alter" aus dem Kirchenkreis Hamburg-Ost. Workshops und besondere Führungen sind auf Anfrage möglich.

Ausstellung „alterslos“ bis 29. März 2012

Haus der Kirche in Niendorf

Max-Zelck-Str. 1 - Hamburg

(U Niendorf und 7 Min Fußweg)

Mo bis Do 10.00 bis 16.00 Uhr

Führungen und Workshops auf Anfrage

Tel: 040 - 58950253 (U. Dorner)

Die Ausstellung ist vom 11. April bis 16. Mai 2012 auch in Volksdorf (Rockenhof 1) zu sehen.