Sommerserie Glück – was ist das? Teil 4

Torben Lew Krackow ist Mediengestalter und Sabine Steppat arbeitet als Erzieherin. Seit Jahren sind die beiden in der Jugendarbeit der Pauluskirche Altona und der Paul-Gerhardt-Kirche Altona aktiv.

Torben Lew Krackow:

„Glück ist für mich die Fähigkeit, ein Stück weit das Gute auch im Schlechten entdecken zu können. Also Sinn und Hoffnung finden, in dem was mir begegnet.

Frei nach dem Aphorismus von Franz Kafka: 'Das Glück begreifen, dass der Boden auf dem du stehst, nicht größer sein kann als die zwei Füße, die ihn bedecken.' Insofern hat Glück für mich auch eine Seite, die mit Bescheidenheit zu tun hat: das Kleine zu würdigen und zu entdecken.“

Sabine Steppat:

„Glück bedeutet für mich, vieles wahr zu nehmen und zu schätzen: gute Gesundheit, eine tolle Familie und gute Freunde zu haben. Dass sie mich begleiten und unterstützen - so wie jetzt bei Unternehmen wie unserem Umzug. Das ist für mich das Wichtigste.“