40 Jahre Beratungs- und Seelsorgezentrum in St. Petri Gesprächsangebote für Menschen in seelischer Not

150 Ehrenamtliche gehören zum Beraterteam. Wenn Bedarf besteht, können die Helfer auch an professionelle Therapeuten im Hause verweisen. Die Idee mit dem Gesprächsangebot der geschulten Laien hat sich bewährt. "Es geht nicht darum, gleich eine Lösung für alle Probleme zu präsentieren, sondern erst einmal darum zuzuhören und da zu sein", sagt Pastor Dircks.

Das Beratungszentrum erinnert mit einer Festwoche an die vier Jahrzehnte der Seelsorgearbeit unter Berücksichtigung psychologischer Fragestellungen.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Weitere Termine in St. Petri:

Do, 25. Februar, 20.00 Uhr

"BEWEGUNG UND STILLSTAND - LEBENSANSICHTEN"

Musik und Texte mit Susanne Stangl und Edmund Telgenkämper (Sprecher) und Claus Bantzer (Orgel)

in der Kirche

So, 28. Februar, 10.00 Uhr

FESTGOTTESDIENST

zum 40-jährigen Jubiläum des Beratungs- und Seelsorgezentrums

mit Hauptpastor Christoph Störmer, Pastor Reinhard Dircks

und Mitarbeitern des BSZ

Hamburger Bachchor St. Petri, Leitung/Orgel: KMD Thomas Dahl

Der Gottesdienst wird auf NDR-Info und WDR 5 übertragen.

Die Besucher werden gebeten, bis 9.45 Uhr da zu sein.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Spenden erbeten.