Hamburg! Gerechte Stadt Gemeinnützigkeit oder Unternehmertum?

Wer kann und will was für eine Gerechte Stadt? Unter dieser Fragestellung laden verschiedene diakonische Einrichtungen zu einer Podiumsdiskussion ein. Es geht um aktuelle Entwicklungen der sozialen Arbeit, um Perspektiven von Politik, sozialer Arbeit und Kirche und um den Aspekt des sozialen Unternehmertums.

Das Modell des Soziales Unternehmertums hat vor allem in den USA und in Großbritannien einen guten Ruf. Auch in Hamburg entdecken immer mehr Startups diese Unternehmensform. Bedroht diese Entwicklung die traditionelle gemeinnützige Arbeit freier Wohlfahrtsverbände? Ändert sich dadurch das Verhältnis von Staat und Diakonie? Sind die Träger künftig eher Dienstleister des Staates oder soziale Unternehmer?

Eingangsreferat:

• Prof. Dr. Christof Beckmann, Professor Ev. Hochschule des Rauhen Hauses

Podiumsdiskussion:

• Prof. Dr. Christof Beckmann, Professor Ev. Hochschule des Rauhen Hauses
  • Dr. Tobias Woydack, Vorstand Diakonie-Hilfswerk Hamburg
  • Michael Edele, Caritas im Norden, Landesleitung Hamburg
  • Petra Lotzkat, Staatsrätin Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration

Moderation:

• Burkhard Plemper, Journalist