Wochend-Tipps Frieden feiern und baden gehen

Aufs Rad - und raus in den Spätsommer

Lassen Sie sich am Wochenende vom Spätsommer ins Freie locken! Feiern sie ein Friedensfest, speisen Sie in Weiß, radeln Sie mit Groß und Klein an der Elbe entlang – und hüpfen am Ende sogar hinein

Wilhelmsburger Friedensfest

Christliche und muslimische Gemeinden aus Wilhelmsburg feiern gemeinsam ein Friedensfest. Es beginnt am Sonntag um 15 Uhr in der evangelischen Emmauskirche mit einer interreligiösen Andacht. Thema ist die Geschichte von "Jona und der Wal", die in der Bibel und im Koran erzählt wird. Geplant sind Workshops zu Kalligraphie, türkischer Küche und Führungen. Mit einem gemeinsamen Essen und Sufimusik klingt der Abend im Garten der Moschee ab 18 Uhr aus. Beteiligt sind die vier christlichen Gemeinden, die Begegnungsstätte westend und sechs Moscheegemeinden.
Zeit:
Sonntag, 30. August, ab 15 Uhr
Ort: Emmauskirche in der Mannesallee und Muradiye-Moschee in der Eckermannstraße

„Weißes Dinner" auf dem Alsterdorfer Markt

Zum "Weißen Dinner" lädt die Evangelische Stiftung Alsterdorf für Sonnabend auf den Alsterdorfer Markt. Die Gäste bringen einen gefüllten Picknickkorb, Tisch und Stühle, weiße Tischwäsche, Besteck und Geschirr mit und sorgen für ihre weiße Deko. Im Mittelpunkt steht der Spaß am fröhlichen Miteinander mit zufälligen Tischnachbarn.
Zeit:
Sonnabend, 29. August, Aufbau ab Veranstaltungsbeginn um 17 Uhr
Ort:
Alsterdorfer Markt
Die Teilnahme ist kostenlos

Radtour zum Elbebadetag

Die Gemeinde St. Katharinen startet zur Radtour für Große und Kleine. Los geht es am Sonntag nach dem Gottesdienst von der Katharinenkirche in Richtung Entenwerder. Die Route führt auf dem neuen Radweg unter den Elbbrücken hindurch zum Entenwerder Ponton. Nach einem Picknick geht es weiter zum Industriedenkmal und Naturpark „Wasserkunst Kaltehofe“. Ziel ist um 16.30 Uhr der Elbebadetag im Elbpark Entenwerder mit Grillen und Musik. Wer möchte und sicher schwimmt, wagt den Sprung in die Elbe.
Start:
Sonntag, 30. August, 12.15 Uhr von der Katharinenkirche. Ziel ist der Elbpark Entenwerder unter der Brücke über den „Haken“
Anmeldung: unter 040-303747-30 oder kontakt@katharinen-hamburg.de
Mitradeln kostet nichts, Spenden sind erwünscht