FSJ 4 YOU Freiwilliges Jahr erhöht die Berufschancen

Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahrs arbeitete Nadine zwölf Monate als Freiwillige im Seniorenheim „Fallen Anker“ in Hamburg-Othmarschen. Das war für sie nach allen negativen Erfahrungen der Einstieg ins Berufsleben: Am 1. August hat sie im „Fallen Anker“ eine Ausbildung zur Gesundheits- und Pflegeassistentin (GPA) begonnen. Nadine B. traut sich den pflegerischen Beruf zu: „Ich möchte den GPA richtig gut machen. Ich möchte alles besser machen als in der Schule – und danach weiter lernen.“

 

Das Programm „FSJ 4 YOU – Freiwillig aktiv sein!“ ist eine besondere Form des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Es bietet 20 Jugendlichen die Chance, ihren Einstieg in den Beruf zu verbessern. Im Rahmen des FSJ lernen sie die Arbeit ihrer Wahl kennen, entwickeln sich im freiwilligen Engagement persönlich weiter und profitieren von Seminaren, einem persönlichen Job-Coaching und individueller Begleitung.

 

Wer zwischen 15 und 18 Jahren alt ist, in Hamburg lebt und einen Hauptschulabschluss oder keinen Schulabschluss hat, kann sich für das „FSJ 4 YOU“ bewerben. Die Teilnehmer können selbst entscheiden, in welcher sozialen Einrichtung sie aktiv werden wollen. Einsatzbereiche sind neben der Pflege und Betreuung alter Menschen und Menschen mit Behinderung auch Hauswirtschaft und Gastronomie, Handwerk, Werkstätten, Gärtnereien sowie Hausmeister-Tätigkeiten.

 

Die jungen Menschen sind sozialversichert, erhalten ein Taschengeld und einen Zuschuss zur Verpflegung. Der zwölfmonatige Einsatz beginnt am 1. September.

 

Interessierte Jugendliche können sich auch persönlich beraten lassen unter Tel. 040 / 306 20-280 oder direkt bewerben. Die Unterlagen findet man im Internet unter www.fsj-diakonie-hamburg.de.