Handelskammer am Sonntag, 23. Januar Freiwilligenbörse Aktivoli - 140 Projekte stellen sich vor

Im vergangenen Jahr kamen mehr als 6.000 Besucher zur Aktivoli. Immerhin 80 Prozent von ihnen haben dort ein Projekt gefunden, für das sie sich ehrenamtlich einsetzen wollen. Der Eintritt ist frei und auch für eine Kinderbetreuung ist gesorgt.

Betreuung von Kindern

Die Freiwilligen Foren der evangelischen Kirche bieten beispielsweise Möglichkeiten, sich in einer Fremdsprache auszutauschen oder kurzfristig Kinder oder Haustiere zu betreuen. Manche besuchen mit ihrem Hund einmal in der Woche Senioren im Heim. Andere lesen Kindern Geschichten vor oder begleiten ältere Menschen bei Behördengängen oder dem Einkauf auf dem Wochenmarkt.

Eine Reihe von Angeboten stehen im Internet nach Stadtteilen sortiert. "Es gibt aber immer auch die Möglichkeit neue Gruppen zu gründen", sagt Martha Zinn, Leiterin des Arbeitskreises der Freiwilligen Foren im Kirchenkreis Hamburg-West Südholstein. Generell sind wir daran interessiert, dass beide Seiten von der Freiwilligenarbeit profitieren. Auch die Ehrenamtlichen können sich treffen und kennenlernen. Der Austausch verbindet so auch die Helfer untereinander.

mk (www.kirche-hamburg.de)