ökumenisches Forum lädt am Donnerstag ein Feiern und Diskutieren am Tag der Menschenrechte in der HafenCity

Mitorganisator Pastor Klaus Täger erklärt: „Als Christen spüren wir eine besondere Mitverantwortung, die Menschenrechte hier bei uns und überall auf der Welt zu verwirklichen. Kirche ist ein Ort, an dem Menschen, die sich bedroht fühlen, ohne Ansehen von Person, Religion oder Kultur zu Wort kommen oder einen Zufluchtsort finden, wie im Falle von Kirchen-Asylen.“

Die Band „Rock die Straße“ eröffnet die Veranstaltung um 10.30 Uhr im Zelt vor der Brücke am Großen Grasbrook. Zu jeder vollen Stunde werden Fürbitten in der Kapelle gelesen, musikalisch begleitet von der Solo-Saxophonistin Anne Wiemann. Den Auftakt dieser „Menschenrechte im Stundentakt“ gestaltet um 11.00 Uhr Pröpstin Margit Baumgarten.

Daran schließen sich fünf Vorträge und Diskussionen im Vorzelt an. Thema ist beispielsweise „Das Menschenrecht auf ein faires Klima“ - zu dem Siddarth D'Souza, ein Klimazeuge aus Indien gehört wird. Oder „Menschenrecht auf Integration“ - zu dem Ali Fathi vom „Eine Welt Netzwerk“ spricht. Die Veranstaltung endet um 18.00 Uhr mit einer Andacht von Pastorin Antje Heider-Rottwilm in der Kapelle des Ökumenischen Forums, die Brücke.

Als besonderen Service für die umliegenden Büros und Firmen in der HafenCity, bieten die Veranstalter von 11.00 bis 15.00 Uhr einen günstigen Mittagstisch an, den die Rathauspassage bereitstellt.

Zeit: Donnerstag, 10. Dezember 2009, von 10.30 bis 16.15 Uhr

Ort:  Die Brücke - Ökumenisches Forum HafenCity, Großer Grasbrook 17