Magazin "Himmel&Elbe" Fair handeln!

Das Cover der aktuellen "Himmel&Elbe" zum Thema "Fair handeln!"

Der weltweite Handel mit Waren bedeutet für viele Hersteller einen Wettkampf, bei dem gerade die Kleineren auf der Strecke bleiben. Doch das muss nicht zwingend so sein. „Fair Trade“, also Handel mit Waren, die den Herstellern einen fairen Preis garantieren, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile profitieren rund 1,6 Millionen Bäuerinnen und Bauern undBeschäftigte auf Plantagen aus 75 Anbauländern von dem Fairtrade System.

Eine Stadt wie Hamburg, in der Waren aus der ganzen Welt umgeschlagen werden, ist dabei besonders im Fokus. Gerade wenn es um Kaffee geht, der in der Hansestadt eine lange Tradition hat. Das Magazin „Himmel&Elbe“ widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe ausführlich dem Thema Fair Trade, beantwortet Fragen, gibt Tipps was man selbst tun kann und beleuchtet Hintergründe.

 

Blind Date mit der Bischöfin!

Dazu gibt es Highlighst aus dem neuen Podcast „Blind Date mit Hamburgs Bischöfin“. Bischöfin Kirsten Fehrs trifft sich dabei zu einer entspannten Unterhaltung mit unterschiedlichen Menschen, weiß vorher aber nicht, wer es sein wird. Das neue Format ist ab sofort auf der Abendblatt-Homepage abrufbar. Insgesamt gibt es jährlich acht Sendungen.

Die „Himmel&Elbe“ gibt es heute als Beilage im Hamburger Abendblatt oder online als PDF.