Nur 8.000 Teilnehmer: Fahrradsternfahrt fiel ins Wasser

Die evangelische Kirche ist Mitveranstalter der Fahrradsternfahrt. Die Demonstration stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Mehr Fahrräder - Weniger Autos – fit fürs Klima!“

Auf der Kundgebung auf dem Rathausmarkt sagte Propst Jürgen F. Bollmann, dass die Kirche sehr daran arbeite, dass ihre Mitarbeiter so oft wie möglich auf das Fahrrad umsteigen. Er erinnerte an die Klimakampagne der Nordelbischen Kirche mit dem Ziel den CO2-Ausstoss deutlich zu verringern.

Auch das Fahrrad mit elektroverstärktem Antrieb, das die Kirche ihren Mitarbeitern empfiehlt, gehöre zu den Möglichkeiten den Kohlendioxid-Ausstoss zu verringern. Ökologische Mobilität (also Radler und Elektroautos - Anm. der Red.) bekomme langsam einen höheren Stellenwert, so Bollmann.