10.000 Radler erwartet Fahrradsternfahrt beginnt am Sonntag durch Hamburg

Die Veranstalter hoffen auf mehr als 10.000 Teilnehmer. Die evangelische Kirche beteiligt sich seit Jahren an der Sternfahrt - die bislang immer an einen autofreien Tag gekoppelt war. Unter den acht teilnehmenden Kirchengemeinden verlost Umweltpastor Christensen ein Elektrorad.

Der zentralen Eröffnungsgottesdienst der Sternfahrt findet um 10.00 Uhr in Moorburg mit Propst Bollmann statt. Im Anschluss radeln die Teilnehmer von dort gegen Mittag über die Köhlbrandbrücke. Um 14.00 Uhr nimmt Propst Bollmann an der Abschlusskundgebung auf dem Rathausmarkt teil.

„Ich hoffe, die Fahrradsternfahrt wird eine wahrnehmbare Demonstration der Hamburger für das Fahrrad und den Öffentlichen Personennahverkehr und damit auch eine Reaktion darauf, dass der autofreie Sonntag und die kostenlose Nutzung des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) am 19. Juni gestrichen wurden", sagte Bollmann.

"Wir brauchen deutliche Einladungen, das Auto stehen zu lassen und sich selbst zu bewegen. Nur wenn wir weniger CO2 produzieren, geben wir nachfolgenden Generationen die Chance, unsere Stadt und Gottes Schöpfung zu bewahren“, schließt der Propst.

Organisiert wird die Tour vom Aktionsbündnis Mobil ohne Auto (MoA). Dazu gehören der Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Naturschutzbund Hamburg (NABU), UmweltHaus am Schüberg (Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Hamburg-Ost) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD).