Sternfahrt am 16. Juni Fahrradfahren für das Klima

22 Strecken führen zur zentralen Kundgebung auf dem Hachmannplatz. Hauptattraktion ist die Route über die Köhlbrandbrücke, die sonst für den Fahrradverkehr gesperrt ist. „Die Sternfahrt ist eine Demonstration,“ sagen die Veranstalter, „wir wollen mit ihr unsere Unzufriedenheit über die Verkehrspolitik ausdrücken.“

2012 wurde Hamburg beim bundesweiten Klimatest des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) als fahrradunfreundlichste Großstadt eingestuft. Und auch unter den Städten in Norddeutschland landet die Hansestadt nach Angaben des ADFC auf dem letzten Platz.

Organisiert wird die Sternfahrt vom Aktionsbündnis „Mobil ohne Auto“ (MoA). Das Bündnis besteht unter anderem aus dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), dem Naturschutzbund (NABU), dem UmweltHaus am Schüberg (Kirchenkreis Hamburg-Ost) und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Gottesdienstorte:

Sasel: Open-Air-Gottesdienst*

Ort: an der Vicelinkirche (Saseler Markt 8)

Neugraben: Fahrradgottesdienst

Michaeliskirche (Cuxhavener Str. 321)

Pinneberg: Fahrradgottesdienst

Ort: Lutherkirche (Kirchhofsweg)

Fuhlsbüttel: Fahrradgottesdienst

Lukaskirche (Hummelsbütteler Kirchenweg 3)