Reaktion auf Cabertas Sektenbuch: Ex-Fernsehpfarrer wehrt sich: "Flieges Segen kostet nichts"

"Flieges Segen kostet nichts", kontert er den Vorwurf, ein schlichtes Heilwasser auf seiner Internetseite unter dem Namen "Fliege Essenz" für 39,95 Euro anzubieten. Es handele sich um ein auf dem Markt längst erhältliches Produkt in homöopathischer Tradition, sagte Fliege der Zeitung. "Wenn ich darauf Segensgebete spreche, klingt das nur für evangelische Ohren fremd".

Fliege verkaufte 136 Flaschen

Auch Weihwasser unterscheide sich von Leitungswasser "nur über die darüber gesprochenen Gebete". Überdies sei auch Weihwasser nicht kostenlos. Nur würden diese Kosten "indirekt und an anderer Stelle kassiert, nämlich bei der Kirchensteuer". Die "Fliege-Essenz" sei nicht teurer als das Originalprodukt des Herstellers "Dr. Niedermaier Pharma". Er selbst habe bislang 136 Flaschen verkauft, von denen er "irgendwas unter fünf Euro" erhalte: "Wirtschaftlich war es also ein Griff ins Klo."

Als Beispiel für spirituelle Traditionen im Christentum nannte Fliege die Taufe und das Abendmahl. Dabei würden Wasser, Brot und Wein durch das gesprochene Wort zum Sakrament verändert. Offensichtlich hätten Worte die Kraft, aus einem Element wie Wasser etwas Heilendes zu machen, sagte Fliege.

Dass Ursula Caberta ihr "Schwarzbuch Esoterik" nun "auf seinem Rücken" verkaufe, habe er sich bereits am vergangenen Wochenende in einem Gottesdienst in Keitum/Sylt "von der Seele gesungen". Zum Glauben gehöre auch das Verspotten, habe es im Lied geheißen. Fliege: "Da ward ich getröstet." Den Artikel einer großen Sonntagszeitung (Überschrift: "Hat Fliege einen an der Klatsche?") habe er gar nicht gelesen: "Ich bade nicht im erkennbaren Dreck."