Einsendeschluss Ende Juni 2010 Evangelischer Literaturpreis für Kurzgeschichten

Das ist der erste evangelische Literaturpreis. Er soll künftig jährlich vergeben werden. Veranstalter ist ein Forum, dem die Evangelische Akademie der Nordelbischen Kirche angehören sowie die Evangelische Kirchengemeinde in Lokstedt und der Verein "Andere Zeiten".

Jurymitglieder aus Literatur und Theologie

Die Jurymitglieder kommen aus Literatur, Theologie und Journalismus. Darunter Jörg Hermann, Leiter der Ev. Akademie der Nordelbischen Kirche, Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses in Hamburg und Susanne Mayer, Redakteurin der Wochenzeitschrift "Die Zeit". Die Jury des Förderpreises wird von Schülerinnen und Schülern besetzt.

Das Thema „Umkehren“ sei durchaus existentiell zu verstehen, sagte Initiator Bernd Müller-Teichert, Pastor in Hamburg-Lokstedt. Das könne ein biographischer Bruch sein, ein Positionswechsel oder eine gesellschaftliche Erneuerung. So hoffe Müller-Teichert auf spannende Pointen und neue Sinnsuchen, die zu Papier gebracht werden.

mk (www.kirche-hamburg.de)