Interdisziplinäre Tagung in Wilhelmsburg Erste Konferenz zur sozialen Spaltung in der Stadt

Die Konferenz soll im Jahres-Rhythmus weitergeführt werden. Weitere Initiativen, Projekte und Programme zur Bekämpfung von Armut, zur Förderung von gesellschaftlicher Teilhabe zur Verbesserung der Lebensqualität sollen vorgestellt werden. Die Impulse der Konferenzen werden im Anschluss von Arbeitsgruppen und Netzwerken weiter verfolgt. Geplant ist, auf einer Homepage die Informationen und Ideen zu bündeln und für die Öffentlichkeit einsehbar zu machen.

Die Vorträge auf der Konferenz werden durch Kommentare von Fachleuten zu den Bereichen Migration, Boden und Wohnen, Gesundheit, Armut und Einkommen, Arbeitsmarktentwicklung und Ordnungspolitik ergänzt. In Workshops und Diskussionsrunden soll das Thema soziale Spaltung mit Fachleuten und Vertreterinnen von Projekten und Initiativen weiter vertieft und erweitert werden. Die Konferenz ist mit 200 Teilnehmern bereits ausgebucht. Es besteht jedoch eine Warteliste.

Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung

Unterdessen wird auch auf europäischer Ebene die Stimme gegen Armut erhoben. Das Jahr 2010 ist vom Europäischen Parlament und vom Europäischen Rat zum Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung ausgerufen worden. Die EU hat sich verpflichtet, die Beseitigung der Armut "entscheidend voranzubringen". Das Diakonische Werk in Hamburg fragt hingegen, wann dieses Ziel erreicht werden solle. Derzeit lebten in Deutschland etwa acht Millionen Menschen von Leistungen auf dem Sozialhilfeniveau. Fast zwölf Millionen Menschen seien von Einkommensarmut bedroht. Und drei Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in Armut - das entspreche einem Anteil von mehr als 20 Prozent der Kinder insgesamt in Deutschland.

mk (www.kirche-hamburg)

4. Februar 2010 - 10.00 bis 17.00 Uhr

Bürgerhaus Wilhelmsburg

Mengestraße 20