Kirche mobil Erste kirchliche App ihrer Art startet in Hamburg

Die evangelische Kirche in der Hansestadt betritt damit deutschlandweit Neuland. Sie ist die erste kirchliche App im Norden und die erste evangelische App in Deutschland in diesem Umfang. Einen Gottesdienstfinder gibt es schon in Bayern, auch einige Apps von Kirchengemeinden.

Wo immer Nutzer sich aufhalten, können sie Gottesdienste und Konzerte abfragen, direkt in ihre Kalender eintragen und sich zeigen lassen, wie man zum entsprechenden Veranstaltungsort kommt. Im Adressteil ist es möglich, die Telefonnummern und Emailadressen direkt anzuwählen. Im Januar soll dieses Angebot dann auch für andere Smartphones nutzbar werden.

Die Planungen gehen schon weiter, so die Betreiber der Internetseite kirche-hamburg.de So könnte in einem nächsten Schritt ein kirchlicher Stadtrundgang hinzukommen, ergänzt durch Führungen durch wichtige Innenstadtkirchen. Auch eine Umkreissuche nach den Konzerten in nächster Nähe soll realisiert werden.

Möglich wurde dieses Projekt durch die Kooperation der Websites kirche-hamburg.de und kirchenmusik-nordelbien.de. Die technische Umsetzung lag in den Händen der beiden Hamburger Firmen Weitblick Internetwerkstatt und Phimobile Media.

Das Interesse an diesem Angebot scheint groß zu sein. Schließlich ist die App in der Häufigkeit der Nutzung innerhalb von 24 Stunden unter dem Stichwort „kirche“ auf den dritten Platz aufgestiegen. Am leichtesten zu finden ist die Kirche-Hamburg-App im AppStore von Apple mit den Stichworten „kirche hamburg“.