Erlöserkirche Borgfelde feiert 100. Gospelgottesdienst

Die "Hamburg Gospel Ambassadors" gestalten den Festgottesdienst musikalisch mit

Borgfelde -  In der Hamburger Erlöserkirche am Berliner Tor wird am Sonntag der 100. Internationale Gospelgottesdienst gefeiert. Seit Pfingsten 2006 wird im Stadtteil Borgfelde an jedem zweiten Sonntag im Monat zum deutsch-englischen Gottesdienst eingeladen.

Beim Festgottesdienst um 18 Uhr sind gleich fünf Pastoren dabei: Peter Mansaray (African Christian Church), Aaron Gaisie-Amoah (Methodist Church of Ghana), Werner Kahl (Missionsakademie), Gunter Marwege (Kirchengemeinde St. Georg) und Friedrich Degenhardt (Kirchenkreis Hamburg-Ost). Es singen die Gospel Ambassadors. Mitgestalter ist die Jugendgruppe "Gaded" - God all Day every Day.

Es gebe während des Gottesdienstes viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen, sagte Pastor Degenhardt. Dazu zähle gegenseitiges Begrüßen während der Musik, Gespräche in den Kirchenbänken über den Bibeltext, Mitsingen und Mittanzen. Vier Kinder wurden bereits zu Gospelklängen getauft. Der Gottesdienst sei ein Kompromiss, da er für deutsche Verhältnisse recht laut und für Afrikaner eher ruhig sei, sagte Pastor Degenhardt. "Ziel ist, dass sich sowohl Hamburger Afrikaner als auch Deutsche wohl fühlen."

Festgottesdienst
Zeit: Sonntag, 12. Oktober, 18 Uhr