Luther gab mystische Schrift heraus Entdeckungsreise zu den alten Mystikern

Die Mystiker bemühten sich bereits zu Beginn des Christentums das Erlebte in Bildern und Symbolen auszudrücken. Trotzdem sei es schwer, die mystischen Erfahrungen von Menschen zu verstehen, räumt der Initiator der Mystik-Reihe, Pastor Richard Hölck ein. Jedes Herantasten, auch eine erkenntnistheoretische, philosophische Betrachtung könne nur ein Versuch sein, sich diesem Geheimnis der Offenbarung von Außen zu nähern.

Jakob Böhme im Original lesen

Im Gemeindehaus der Christus-Kirche in Hamburg Wandsbek wird der Schritt dennoch gewagt. Textauszüge der großen christlichen Mystiker sollen in Vorträgen und Gesprächen untersucht werden. An drei Abenden sprechen Gastreferenten über Meister Eckhart, Jakob Böhme und Martin Luthers Verhältnis zur Mystik. Auch eine Überleitung zur Spiritualität der Gegenwart solle versucht werden. „Das ist ein Experiment“, sagt der Pastor.

Die Referenten sind allesamt Theologen. Z.B. Steffen Storck ist Leiter des Evangelischen Bundes in Nordelbien oder Georg Gremels ist Leiter des Bildungsreferats der Ev.-Luth. Mission in Hermannsburg.

Bei Interesse sei eine Fortsetzung der Reihe mit den großen Frauengestalten der Mystik vorgesehen. Die Vortragsreihe wird in Kooperation mit dem Evangelischen Bund ausgerichtet.

Termine jeweils um 20.00 Uhr:

- Di, 28. Februar 2012: Gestalten deutscher Mystik. Vortrag und Gespräch über Meister Eckhart (Pastor Steffen Storck)

- Di, 27. März 2012: Gestalten deutscher Mystik. Vortrag und Gespräch über Jakob Böhme (Christian Bendrath)

- Di, 17. April 2012: Gestalten deutscher Mystik. Vortrag und Gespräch über Martin Luther (Georg Gremels)

Christus-Kirche Wandbek-Markt

Gemeinde Kleiner Saal