Schlussgottesdienst auf den Dresdner Elbwiesen Einladung zum nächsten Kirchentag in Hamburg

„Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag wird 2013 in Hamburg stattfinden. Eine Stadt, die eine große Kirchentagstradition hat und zu der wir nach 1953, 1981 und 1995 gerne wiederzurückkehren“, sagte der Präsident des Kirchentags und Trierer Juraprofessor Robbers.

Die Begeisterung der Mitwirkenden auf dem Dresdener Kirchentag nehme die zukünftige Nordkirche gerne mit nach Hamburg, sagte Bischof Ulrich. Die barocke Kulisse könne man zwar nicht übernehmen, aber man sehe an Dresden, dass es gut sei, mit den Reizen der Stadt nicht zu sparen. Und weiter: „Das werden wir in Hamburg auch nicht tun. Hamburg ist das Tor zur Welt und der Hafen hat eine große Bedeutung für die Stadt und die Region. Das wird auch Folgen für den Kirchentag haben.“