Abendblatt-Beilage Himmel&Elbe Einfach Kind sein


"Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." Nicht nur Erich Kästner, von dem dieses Zitat stammt, regt der Rückblick auf die Kindheit zum Nachdenken an. Die aktuelle Ausgabe der Abendblatt-Beilage „Himmel&Elbe“ widmet dem Thema Kindheit einen Schwerpunkt.

In der Bibel wird Gott oft als „Vater“ bezeichnet und auch das wichtigste, christliche Gebet, nutzt diesen Begriff gleich zu Anfang: Vater unser. Sind wir also alles Gottes Kinder? Auch diesem Aspekt von Kindheit wird in der neuen Ausgabe nachgegangen.

 

Im Gespräch: Sozialsenatorin Melanie Leonhard

Dazu unter anderem ein Gespräch mit Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD), über ihren Glauben, der sie als Katholikin schon in jungen Jahren prägte. Sie berichtet auch über das Elternsein und die Herausforderung als moderne Frau Karriere zu machen. Denn selten schafft sie es vor 20 Uhr nach Hause, wenn ihr Sohn noch wach ist. "Ein schlechtes Gewissen kann man nicht wegorganisieren. Das kennt jede Mutter."

Das alles und mehr in der morgigen Beilage zum Hamburger Abendblatt.