Ausstellung Ein Pastor namens Mönckeberg

Carl Mönckeberg ist der Vater von Hamburgs früherem Bürgermeister Johann Georg Mönckeberg (1839-1908), nach dem die Mönckebergstraße benannt ist. Er galt als orthodoxer Lutheraner und hat sich als Stadthistoriker, theologischer Schriftsteller und Kirchenpolitiker einen Namen gemacht. Er stritt an der Seite von Johann Hinrich Wichern für die Innere Mission, die 1848 im Diakonischen Werk aufging. Als Pastor an der Hauptkirche St. Nikolai förderte er den Wiederaufbau des Kirchengebäudes nach dem Großen Brand von 1842. Daneben setzte er sich für die Revision der Lutherbibel ein, um die Heilige Schrift für die Gegenwart verständlich zu halten.

Zeit: bis zum 30. Mai, geöffnet Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr, Freitag 9 bis 14 Uhr.

Ort: Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg