Himmelfahrt Ein Feiertag aus Luft und Liebe

Er ist weit und hoch, blau und leicht wie Seide, grau und schwer wie Blei oder mit Sternen gesäumt. Der Himmel ist nach christlichem Verständnis mehr als das Panorama des Weltraums: Er ist ein Symbol für das Reich Gottes.

40 Tage nach Ostern ist Jesus in den Himmel aufgefahren, davon berichtet das Neue Testament. "Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken", heißt es im ersten Kapitel der Apostelgeschichte.

Zu Christi Himmelfahrt lockt es viele Gemeinden in Hamburg und Umgebung auf die Wiesen, in die Wälder und an die Elbe.

Ein großes Tauffest unter freiem Himmel feiern die sieben evangelischen Kirchengemeinden der Süderelbe. Am Dampferanleger in Finkenwerder wird die Freiwillige Feuerwehr ein riesiges Taufbecken mit Elbwasser füllen. Gospelsänger und Blechbläser machen Musik. Anmeldungen für Taufen nehmen die Gemeindebüros der evangelischen Süderelbegemeinden entgegen.

Zeit: Himmelfahrt, 29. Mai 2014, 11 Uhr

Ort: Dampferanleger Finkenwerder

Kontakt: www.kirche-suederelbe.de

Zu einem Waldgottesdienst unter dem Motto „I’m in Heaven“ lädt die Kirchengemeinde Trittau ein. Kinder werden getauft, der Posaunenchor spielt.

Zeit: bei trockenem Wetter um 10.15 Uhr, sonst um 10 Uhr im Bugenhagenheim

Ort: Treffpunkt um 10 Uhr an der Kirche, von dort fährt ein Bus.

Mit dem Rad nach Appen zum Freiluft-Gottesdienst – dazu laden sechs Gemeinden aus Haselau und Umgebung ein.

Zeit: Abfahrt 13.45, Gottesdienst 15 Uhr

Ort: verschiedene Treffpunkte, Gottesdienst im Gemeindehaus, Opn Bouhlen Appen

Unter freiem Himmel im Alstertal - Open Air Gottesdienst der Region Mittleres Alstertal

Zeit: 10.30 Uhr

Ort: bei der Christophoruskirche, Poppenbüttler Stieg 25, Hamburg-Hummelsbüttel

Die Gemeinde Uetersen macht sich bei einem Begehungsgottesdienst auf in die Natur. An bestimmten Orten halten die Besucher inne, betrachten, singen, hören das Wort Gottes und beten. Mit dem Segen in der Kirche endet der Gottesdienst.

Zeit: 10 Uhr

Ort: Kirche am Kloster Kirchenstraße 9, 25436 Uetersen