Fachtagung und Diskussionen Die Woche der evangelischen Kitas

Die Woche steht unter dem Motto „Herz unserer Kitas: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Wie das Diakonische Werk in Hamburg mitteilte, wollen sich Kita-Mitarbeiter und Träger auf Fachtagungen und Diskussionen mit gesellschaftlichen Anforderungen und den vielfältigen Aspekten der Arbeitsbedingungen in der Kita auseinandersetzen und sich für Verbesserungen starkmachen. Im Einzelnen geht es um Themen wie die Stärkung der Gemeinschaft, Motivation, Gesundheit, Älterwerden im Beruf, Akademisierung und Fachkräftemangel.

Den Abschluss der Woche bildet ein Segnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis. Mitarbeiter evangelischer Kitas und alle Interessierten können ab 14.00 Uhr im Hamburger Michel zwischen 16 segensreichen Angeboten auswählen. Bei dem Segensgottesdienst um 15.30 Uhr mit Musik der Band ‚Trinity’ predigt Landespastorin Annegrethe Stoltenberg.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Veranstaltungen - Woche der evangelischen Kitas:

Sa, 14. Mai 2011, 16.00 Uhr

Musical „Himmel & Erde“ für Kleine und Große

über Geschichten aus der Bibel

mit Naima und Ferres den Hauptdarstellern aus dem Musical "König der Löwen"

Landesgartenschau Norderstedt

Sparkasse-Südholstein-Bühne im Waldpark

Eintritt für Landesgartenschau

Mo, 16. Mai 2011

Handelskammer Hamburg

Fachtag für die Kita-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Do, 19. Mai, 18.00 - 19.30 Uhr

Bildungspolitische Abendveranstaltung

„Warum studieren? Akademische Qualifizierung im Feld der Kindertagesstätten zwischen Sozialer Arbeit und Frühpädagogik“ - Podiumsdiskussion mit Studierenden und Lehrenden der Ev. Hochschule Hamburg (Rauhes Haus), Horner Weg 170

So, 22. Mai 10.00 Uhr

Rundfunk-Gottesdienst im NDR

zur Aktionswoche mit dem Thema „Kinder sind eine Gabe Gottes. Echt?“

Heilandskirche, Winterhuder Weg 132, Hamburg-Uhlenhorst

mit Pastor Michael Ellendorff und dem Gospelchor „Die Heiländer“

So, 22. Mai, ab 14.00 Uhr

Segensgottesdienst im Hamburger Michel

Für Mitarbeiter evangelischer Kitas und alle Interessierten

Ab 14.00 Uhr mit 16 segensreichen Angeboten für Herzen, Mund und Hände, bei denen die Teilnehmer den Michel von der Empore aus erleben können.

Segensgottesdienst um 15.30 Uhr mit Musik der Band ‚Trinity’

Predigt: Landespastorin Annegrethe Stoltenberg