In der Ruhe find' ich Kraft. Die Kirchengemeinde Altona-Ost hat seit März eine Kirche der Stille.

Im Rahmen der Fusionsverhandlungen entstand die Idee die Kirche umzuwandeln. Es entstand ein sehr heller, klarer Raum. Eine meditative Mitte ersetzt den Altar und wenn auch viele fernöstliche Einflüsse Einzug in die Kirche hielten erinnern Kreuz und Bibel daran, dass dies eine evangelische Kirche ist.

Viele Menschen haben das Angebot bereits angenommen und erfahren mitten im tosenden Altona Ruhe und Stille.

Das Angebot soll nun auch Kindern und Jugendlichen gemacht werden. Erfahrene Fachpädagogen werden Klassen und Gruppen zusammen mit ihren Lehrern und Betreuern in Workshops im Umgang mit der Stille vertraut machen. In einem gemeinschaftlichen Erleben von Stille kann so aus einem Gegeneinander ein neues, fruchtbares Miteinander werden.

Dieses Projekt wurde der Aktion „Anstiften“ der Körberstiftung zur Förderung vorgeschlagen und erhält nun zusammenmit 49 anderen Projekten in Hamburg eine Unterstützung.

Am 25. Juni. erhielt Pastorin Irmgard Nauck von der Körberstiftung und deren Stifterpartnern der Firma AWU in einer kleinen Feierstunde die Urkunde über die Übernahme der Förderung.

Ansprechpartnerin: Pastorin Irmgard Nauck