Wisseswertes Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) (Teil 1/2)

Wie ist eigentlich die evangelische Kirche in Deutschland aufgebaut? Das ist eine immer wieder gestellte Frage. Hier finden Sie die Antwort. Die Evangelische Kirche in Deutschland ist räumlich in folgender Weise strukturiert: (die funktionale Gliederung gewährt einen Einblick in ihre Verfassung, die im nächsten Gemeindebrief dargestellt werden soll)

H.-R. Behrens

EKD

In ihr sind 20 selbstständige lutherische,
reformierte und unierte Landeskirchen vereinigt.

20 Landeskirchen

Nordkirche

Unsere Landeskirche ist die

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland,

kurz die Nordkirche. Sie ist die jüngste Landeskirche und entstand 2012 aus dem Zusammen-schluss der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchen Mecklenburgs, Nordelbiens und  Pommerns.  Mit 2,25 Millionen Mitgliedern ist die Nordkirche die fünftgrößte Landeskirche der  EKD und erstreckt sich über Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie gliedert sich in 3 Sprengel.

3 Sprengel

Hamburg und Lübeck

Sprengel sind geistliche Aufsichtsbezirke einer Bischöfin oder eines Bischofs. Neben den Sprengeln Mecklenburg/Pommern und Schleswig-Holstein steht unser Sprengel, Hamburg/Lübeck.

13 Kirchenkreise

Hamburg Ost

Die Sprengel sind in dreizehn Kirchenkreise unterteilt. In ihnen sind die Kirchengemeinden zu einer kirchlichen Einheit zusammengeschlossen. Der Kirchenkreis nimmt Aufgaben wahr, die den Bereich einer Kirchengemeinde vor Ort überschreiten.

Der Sprengel Hamburg und Lübeck umfasst 3 Kirchenkreise, Lübeck-Lauenburg, Hamburg-West/Südholstein und unseren, Hamburg-Ost.

7 Propsteien

Alster-West

Region 9

Ev.-Luth. Christophorusgemeinde

Unser Kirchenkreis umschließt 7 Propsteien mit 116 Gemeinden. Aufgabe der Propsteien ist es, die Kirchengemeinden in ihrem Auftrag zur Verkündigung des Evangeliums und in den sich hieraus ergebenden missionarischen, katechetischen und diakonischen Tätigkeiten zu unterstützen. Unsere Gemeinde gehört zur Propstei Alster-West. Diese ist in 6 Regionen mit insgesamt 19 Kirchengemeinden eingeteilt. Eine dieser Regionen, die Region 9 Mittleres Alstertal, umfasst 4 Gemeinden, von denen 3  besonders eng zusammenarbeiten: Diese sind die Kirchengemeinden Ohlsdorf-Fuhlbüttel, die Maria-Magdalenen Gemeinde Klein-Borstel und unsere Christophorusgemeinde.