Aus Neun mach Eins Die Evangelische Familienbildung in Hamburg und Südholstein geht neue Wege

Insgesamt neun Einrichtungen der Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein bieten evangelische Familienbildung an. Jede hat ihr eigenes Programm, ihre eigenen Häuser, Referenten und Ideen.

Dennoch soll in Zukunft die Gemeinsamkeit stärker in den Vordergrund treten. Dazu erscheint das Kursprogramm im einheitlichen Cover. Darüber hinaus erhalten die Internetauftritte ein einheitliches Erscheinungsbild. Dies den Familien helfen, sich besser zurechtzufinden, und den Einrichtungen, bei noch besserem Service Kosten zu sparen.

Als 1959 in Hamburg-Eppendorf und Pinneberg die ersten evangelischen Familienbildungsstätten gegründet wurden, waren viele skeptisch. Familie war damals eine Sache, die sich in den eigenen vier Wänden abspielte. Heute hat fast jede Hamburger Familie schon einmal einen Kurs in einer der Einrichtungen besucht.

Susanne Gerbsch/ap (www.kirche-hamburg.de)