Ausstellungen in Norderstedt und Haselau Die Bibel auf holländischen Fliesen – Walfänger und ihre Mitbringsel

Pastor Kurt Perrey aus Norden sammelt mit seinem Team seit sieben Jahren Fliesen-Motive aus der Bibel. Es ist ein buntes Gemisch aus Privatbesitz und Leihgaben, was er inzwischen zusammengetragen hat. „In den Niederlanden hatten die strengläubigen Calvinisten und Protestanten nach der Reformation alle Bildmotive aus den Kirchen verbannt“, sagt Perrey. Aber die Menschen brauchten Bilder und so sei die Mode mit den Motiv-Kacheln aufgekommen, die sich die Menschen in die gute Stube hängten.

„Es gibt Darstellungen von Windmühlen, Schiffen, fernen Ländern“, ergänzt der Pastor. Nur sechs Prozent zeigten biblische Geschichten. Perreys Verdienst ist es, die Motive aus Altem und Neuem Testament zusammen zu stellen und zu katalogisieren. 600 biblische Motive zählt er insgesamt. Einige stammen sogar aus den Apokryphen – Geschichten, die außerhalb der kirchlichen Überlieferung stehen.

Das älteste Motiv aus der Schau in Norderstedt zeigt den Sündenfall von Adam und Eva. Die Kachel stammt aus Rotterdam, um 1670. Nur zwei Jahrzehnte jünger ist die Suche nach der Eselin für Jesu Einzug nach Jerusalem. Die Blütezeit der Bibelfliese lag im 18. Jahrhundert. Inzwischen hatten sich weitere Manufakturen in Amsterdam, Utrecht, Harlingen, Makkum und Delft gegründet. Da viele der alten Fliesen keine Herkunftsbezeichnungen auf der Rückseite tragen, lassen sich die Ursprünge nur durch stilistische Kriterien herausfinden. Ein recht junges Forschungsgebiet – erst in den 1990er Jahren wurden die Bestände systematisch erfasst von dem Niederländer Jan Pluis.

Übrigens gibt es nicht nur blaue Kacheln. Viele sind mit einem blauvioletten Strich gemalt, wenn die Farbe manganhaltig war. Um 1850 endete die Produktion in den meisten Manufakturen. Die Fliese blieb Sammlerobjekt. Pastor Perrey hat nicht nur ein Buch herausgegeben, sondern erinnert in Vorträgen und Andachten an die vergessene Kultur der alten Fliesen. Inzwischen hat er sein Terrain thematisch erweitert. Nicht nur fromme Motive auf der Kachel untersucht der Theologe, sondern auch Kriminalgeschichten – davon gibt es in Bibel auch jede Menge.

Mechthild Klein / (www.kirche-hamburg.de)

15. bis 31. Januar 2010

Kirchliches Verwaltungszentrum am Falkenberg