Freiwilligenbörse in der Handelskammer Diakonie Hamburg bietet Freiwilligenjobs für Jung und Alt

Bereits zum elften Mal informiert die Freiwilligenbörse unter dem Namen AKTIVOLI. Im Börsensaal und auf der Galerie der Handelskammer werden rund 120 Projekten vorgestellt und zur Mitarbeit eingeladen. Der Eintritt ist frei!


Das Diakonische Werk sucht Unterstützung für die Arbeit des ElternLadens, einem Angebot der Schwangerenberatung im Diakonie-Hilfswerk. Junge Mütter und Väter bekommen dort während und nach der Schwangerschaft Unterstützung im Alltag mit Kindern (Details: Elternladen).


Im Projekt SeniorPartner Diakonie entlasten qualifizierte Freiwillige ältere Menschen und ihre Angehörigen beim Bewältigen des Alltags in häuslicher Umgebung. Die Freiwilligen leisten den Älteren Gesellschaft, begleiten sie bei Spaziergängen, Arztbesuchen oder Ausflügen. Sie suchen praktische Lösungen, um das Leben im Alltag zu erleichtern. Sie erledigen Besorgungen, helfen beim Schriftverkehr und verschaffen den pflegenden Angehörigen eine Verschnaufpause (Details: Seniorpartner).


Mit dem Projekt Drogen-Scouts ebnet das Diakonische Werk Hamburg Ex-Junkies den Weg in den drogenfreien Alltag. Ehrenamtliche begleiten nach einer umfassenden Schulung die ehemaligen Drogenkonsumenten zu Selbsthilfegruppen und unterstützen sie im suchtmittelfreien Alltag mit geeigneten Freizeitangeboten (Details: Frau Landwehr, Tel. 040 - 306 20-395).

 

Junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren können sich auf der AKTIVOLI über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) in Diakonischen Einrichtungen informieren. Das FSJ - ein Jugendbildungsprogramm zwischen Schule und Beruf - dauert im Allgemeinen 12 Monate und kann auf bis zu 18 Monaten verlängert werden. Anerkannte Kriegsdienstverweigerer können es an Stelle des Zivildienstes absolvieren. Das Freiwillige Soziale Jahr, das mit einem qualifizierten Zeugnis und einer Bescheinigung über die Zeit der Ableistung abschließt, wird in einigen Ausbildungs- und Studiengängen als Praktikum anerkannt und erhöht die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Weitere Details: www.fsj-diakonie-hamburg.de.

 

mk (www.kirche-hamburg.de)