St. Pauli Deutsche Meisterschaft der Obdachlosen in Hamburg

Mehr als 200 Spieler, Trainer und Betreuer aus ganz Deutschland werden nach Hamburg reisen. Den weitesten Weg hat die Mannschaft aus Lörrach im Südschwarzwald. Entstanden sind die Mannschaften durch Sportangebote in der Sozialarbeit mit Wohnungslosen, Alkohol- und Drogenabhängigen. Ihnen werde durch ein Fußball-Turnier positive Erfahrungen wie Motivation, Freundschaft und persönliche Erfolge vermittelt, hieß es weiter. Die Spiele seien kurz, aber schnell und spannend.

 

Gespielt wird auf einem 16 × 22 Meter großen Spielfeld mit Bande. Jeweils drei Feldspieler und ein Torwart sowie vier Auswechselspieler bilden eine Mannschaft. Die Spieldauer beträgt zwei Mal sieben Minuten. Das Programm beginnt am Freitag (30. Juli) um 14 Uhr mit der Auslosung der Begegnungen. Um 23 Uhr endet die Vorrunde. Fortgesetzt wird die Meisterschaft am Sonnabend um 14 Uhr. Um 22 Uhr beginnt das Finale um die Meisterschaft. Gegen 22.30 Uhr findet dann die Siegerehrung statt.

 

Veranstalter ist "Anstoß! - Bundesvereinigung für soziale Integration durch Sport" gemeinsam mit dem Hamburger Straßenmagazin Hinz & Kunzt und dem sozialen Beschäftigungsträger KoALA. Unterstützt wird das Turnier von der "Aktion Mensch". Aus allen Mannschaften werden insgesamt acht Spieler ausgewählt, die dann im deutschen Team am "Homeless Word Cup" in Rio de Janeiro teilnehmen. Neben dem Spiel um die Deutsche Meisterschaft wird auch ein "Fair Play Pokal" vergeben.

 

(epd) www.kirche-hamburg.de