Großes Vorbereitungstreffen für den Abend der Begegnung Der Kirchentag schleicht sich in die Stadt

Bis zu 300.000 Menschen werden erwartet, wenn die Nordkirche als Gastgeberin des Kirchentags am Abend des 1. Mai ihre Gäste aus der ganzen Welt begrüßt. Nach den Eröffnungsgottesdiensten auf dem Rathausmarkt, am Strandkai, auf dem Fischmarkt und der Reeperbahn, wird sich die Nordkirche mit einem bunten, fröhlichen Straßenfest präsentieren.

Dabei zeigt der Norden, was er kann: 190 Verpflegungsstände mit 130.000 Essensportionen, 54 Musikgruppen auf 12 Bühnen, 131 Aktionsstände – alles wird durch kirchliche Gruppen und Aktive aus den Kirchengemeinden entscheidend mitgestaltet.

<wdss code="HTML">Vorfreude auf den Kirchentag beim Vorbereitungstreffen zum Abend der Begegnung. Foto: Kirchentag

Foto: Vorfreude auf den Kirchentag beim Vorbereitungstreffen zum Abend der Begegnung (Foto: Kirchentag)

Da gibt es viel zu beachten. Wann sind welche Straßen gesperrt? Ab wann darf aufgebaut werden – und bis wann sollte alles wieder abgebaut sein? Wie funktioniert das mit dem Pfandgeschirr und welche Hygienebestimmungen sind zu beachten? Wo gibt es Wasser, Strom und Technik und wann ist der Sound-Check auf der Bühne möglich?

Propst Matthias Bohl, Vorsitzender der Projektleitung Abend der Begegnung und Moderator des Info-Tages, war jedenfalls begeistert. „Das war ein rundum gelungenes Vorbereitungstreffen. Die Vorfreude auf das große Glaubensfest im Mai in Hamburg ist bei uns allen mit Sicherheit weiter angestiegen.“