32. Deutscher Evangelischer Kirchentag Der Kirchentag auf den Schiffsplanken

Hamburg (kärst/pe). Der bekannteste Gast in dieser Hinsicht ist die ,Cap San Diego’, die im Europahafen vor Anker geht. Das größte fahrtüchtige zivile Museumsschiff der Welt liegt normalerweise an den Hamburger Landungsbrücken. In Bremen beherbergt es das ,Zentrum Welthandel’ des Kirchentages. Wichtigste Themen sind Baumwolle als Importprodukt, Bio- und Produktpiraterie sowie Menschenhandel.

Seit Anfang Mai ist Deutschlands einzige schwimmende Kirche, die 1902 gebaute Flussschifferkirche aus Hamburg unterwegs nach Bremen und bietet dort (nach Stationen in 18 Häfen) ein buntes Programm, unter anderem einen Himmelfahrtsgottesdienst am Donnerstag, ein offenes Singen, Nachtgebete und Lesungen.

Die beiden Traditionssegler ,Zuversicht’ und ,Carola’ segeln mit Mitgliedern der Evangelischen Jugend Nordelbiens von Hamburg bzw. Kiel nach Bremen. Am Mittwoch-Nachmittag werden die beiden Schiffe im Bremer Europahafen erwartet. Während des Kirchentages liegen beide Schiffe am Kirchentagskai zusammen mit vielen Jugend- und Kirchenschiffen.

Auf der ,Zuversicht’ gestaltet die Evangelische Jugend ein Nordelbisches Schiffscafé. Bei Kaffee, Kuchen, Musik, Andachten und Seemannsgarn kann man es sich auf den Decksplanken gemütlich machen.