Das LotsenBüro lädt ein Demenz verstehen - Film, Vorträge & Gespräche

Um 18.30 Uhr beginnt der Vortrag in der Cafeteria des Seniorencentrums Bugenhagenhaus (Osdorfer Landstr. 28). Hier wird Hilfestellung geboten, wie man miteinander umgehen kann, wenn Ehepartner, Vater, Mutter oder nahe Freunde an Demenz erkranken. Referentin ist die Pflegewirtin und Dozentin für Gerontopsychiatrie der Altenpflegeschule Rauhes Haus, Sandra Eisenberg. Gesprächsmöglichkeiten gibt es im Anschluss.

Den Abschluss der Reihe bildet am 4. November der Vortrag "Abschied und Sterben mit Demenz - sterben demenziell veränderte Menschen anders? Ab 18.30 Uhr wird ebenfalls im Seniorencentrum Bugenhagenhaus den Fragen nachgegangen, was brauchen Menschen mit Demenz in ihrer letzten Lebensphase. Wie kann der Wandel von Lebens- in Sterbebegleitung gestaltet werden? Referentin ist die Gerontologin Margret Schleede-Gerbert.

Das LotsenBüro berät seit fünf Jahren ehrenamtlich Angehörige und Freunde von demenziell erkrankten Menschen.

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein unterstützt die Einrichtung finanziell.

mk (www.kirche-hamburg.de)

LotsenBüro

Demenz Information und Beratung

Bei der Flottbeker Kirche 4

Tel.: (0 40) 97 07 13 27

Termine:

Do, 28. Okt. 2010, 18.30 Uhr

Dich lieben trotz Demenz

Seniorencentrum Bugenhagenhaus, Cafeteria

Osdorfer Landstr. 28

(Bushaltestelle Windmühlenweg)

Do, 4. Nov. 2010, 18.30 Uhr

Abschied und Sterben mit Demenz -

sterben demenziell veränderte Menschen anders?

Seniorencentrum Bugenhagenhaus, Cafeteria

Osdorfer Landstr. 28