Wanderausstellung in der Jugendkirche „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“

Die Ausstellung, die durch den Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein unterstützt wird, ist jedoch weit mehr als eine Aufarbeitung der Vergangenheit. „Wir stellen den historische Kontext der Anne Frank ausführlich und für Jugendliche attraktiv dar. Gleichzeitig schaffen wir aber auch einen Bezug zu heute“, erläutert Religionspädagogin Tina Jachomowski das Konzept.

Peer Guides führen durch die Ausstellung

So wendet sich die neue Anne Frank-Ausstellung in einem großen aktuellen Teil mit Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung direkt an die Jugendlichen heute: Wer bin ich? Wer sind wir? Wen schließe ich aus? Jugendliche werden zur Diskussion über diese Themen angeregt und gleichzeitig zum eigenen Engagement ermutigt.

„Die Ausstellung bietet Jugendlichen auch eine tolle Möglichkeit, sich für eine begrenzte Zeit zu engagieren und sich neben der Schule und sonstigen Verpflichtungen als aktive Mitglieder der Gesellschaft einzubringen“, meint Tina Jachomowski weiter. Rund 35 Jugendliche wirken bei der Ausstellung mit und begleiten als „Peer Guides“ andere Jugendliche. Die jungen Ausstellungsbegleiter – die alle in einem Trainingsseminar ausgebildet worden sind – vermitteln kompetent die Thematik und regen das Gespräch darüber an.

Bischöfin eröffnet die Ausstellung

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 7. Februar in der Jugendkirche in Flottbek mit den Schirmherrinnen Bischöfin Kirsten Fehrs und MdHB Christa Goetsch sowie Propst Thomas Drope statt. Die Ausstellung wurde vom Anne Frank Zentrum und Anne Frank Haus im Rahmen des Ausstellungs- und Botschaftsprojekts „Anne Frank und wir“ entwickelt.

Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“

Ort: Die Jugendkirche (Bei der Flottbeker Mühle 28)

Zeit: 10. Februar bis 6. März 2014,

Führungen nach vorheriger Anmeldung