Katharinenkirche Das Glaubensbekenntnis interpretieren - Universitäts-Gottesdienste

Die Universitäts-Gottesdienste möchten Wege aufzeigen, wie Menschen heute leben, lieben und arbeiten können, heißt es in der Presseerklärung des Fachbereichs der Evangelischen Theologie. Die Referenten können problematisieren oder auch Räume eröffnen. Sie können Gestaltangebot und produktive Verunsicherung von Lebensgewissheit sein, im individuellen, kirchlichen und gesellschaftlichen Leben.

Beim Glaubensbekenntnis sollen die einzelnen Aussagen untersucht werden. Was kann es heute heißen: „Ich glaube an Gott, den Vater … und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn … Ich glaube an den Heiligen Geist.“

mk (www.kirche-hamburg.de)

Sonntag, 1. Mai 2011, 18.00 Uhr

"Und an Jesus Christus..."

(Johannes 1,1-18)

Martina Böhm, Professorin für Biblische Exegese und Frühjüdische Religionsgeschichte

Sonntag, 22. Mai 2011, 18.00 Uhr

"...gelitten...gekreuzigt...auferstanden von den Toten..."

(1. Korinther 15,1-11)

Ilona Nord - Juniorprofessorin für Praktische Theologie an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Seelsorge und Kybernetik

Sonntag, 5. Jun 2011, 18.00 Uhr

"...von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten..."

(Matthäus 25,31-46)

Michael Moxter, Professor für Systematische Theologie mit den Schwerpunkten Dogmatik und Religionsphilosophie

Sonntag,19. Juni 2011, 18.00 Uhr

"Ich glaube an den heiligen Geist..."

(Johannes 16,5-15)

Ulrich Dehn, Professor für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaften

Sonntag, 10. Juli 2011, 11.00 Uhr

"...(an die) Auferstehung der Toten, und das ewige Leben. Amen."

(Ezechiel 37,1-14)

Studentische Vorbereitungsgruppe