Wochenendtipps Da geht was!

Die Imame gingen 2014 in Elmshorn als klarer Sieger mit 8:3 Toren vom Platz

In Marseille hieß es gestern "Adieu EM" für das deutsche Team. Doch hier bei uns in Hamburg sind noch alle Chancen offen: Am Sonntag kicken Pastoren gegen Imame in der Hafencity. Fiebern Sie mit! Was Ihnen das Wochenende sonst noch bietet:

Klangreicher Sonnabend

• Wenn Sie in der City sind, schlendern Sie mal zum Mahnmal St. Nikolai am Hopfenmarkt. Ab 11 Uhr erklingen dort die 51 Glocken des Carillons im Turm. Die besten Interpreten Norddeutschlands wechseln sich am Spieltisch ab, mit Chorälen, klassischen Melodien und Schlagern. Genießen sie vom Platz aus den glockenklaren Klang. Mehr dazu

• Neun Stunden Chormusik aus allen Epochen – die Nacht der Chöre in St. Petri feiert ihr 25. Jubiläum. Wer spontan beim extra gebildeten Nacht-der-Chöre-Chor mitsingen will, kommt um um 17.15 Uhr zur Nachbarkirche St. Jacobi an der Steinstraße, probt zwei Stunden und tritt gegen 20 Uhr auf.

Gesegneter Sonntag

• In der Gottesdienstreihe zur Hieronymus Bosch-Ausstellung predigt am Sonntag Hauptpastorin Martina Severin-Kaiser in St. Petri. Ihr Thema: Da ist mehr als Schlaffenland! Sie sagt dazu: "Wenn Menschen teilen und zusammen erleben, wie die Fülle sie miteinander in Verbindung bringt, dann haben wir den Geschmack des Paradieses auf der Zunge. Das vitalisiert und bringt in Bewegung – und lässt uns nicht fertig unter den Tisch sinken.
    Zeit: Sonntag, 10. Juli, 10 Uhr
    Ort: Hauptkirche St. Petri

• Lassen Sie sich segnen und salben! Zu einem Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz lädt die Kirchengemeinde St. Simeon in Alt Osdorf ein. Im Gottesdienst werden zwei Angehörige über ihre Erfahrungen mit der Krankheit sprechen. Der Gottesdienst ist Teil der Reihe Leben mit Demenz in Kooperation mit der Fachstelle Demenz, dem LotsenBüro und dem Seniorenwerk des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein.
    Zeit: Sonntag, 10. Juli, 11 Uhr
    Ort: Kirchengemeinde St. Simeon Alt Osdorf, Dörpfeldstraße 58, 22609 Hamburg
    Mit anschließendem Imbiss.

• Auf in den Stadtpark! Treffpunkt für den Open-Air Gottesdienst der Stadtparkkirchen ist das Landhaus Walter. Mit dem Chor GospelFire und Taufen im Stadtparksee. Weitere Sommergottesdienste in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Und ein herzliches Bienvenue!

• Die deutschen Kicker haben gegen ihre französischen Kollegen verloren. Aber vielleicht gewinnen dieses Mal ja Pastoren gegen Imame? Nicht, dass wir ihnen die Siege bei den Duellen 2014 und 2015 nicht gegönnt haben. Aber nach zwei Niederlagen und einem geplatzen EM-Finale der Bundeself sind alle jetzt extra motiviert für ein Spitzenspiel. Fiebern Sie mit! Anpfiff ist am Sonntag um 12 Uhr im neu eröffneten Lohsepark in der Hafencity.