Jedes Jahr freue ich mich auf die Zeit des Heilfastens. Diese besonderen Tage sind ein Zeitspender: Für mich selbst und die Menschen, mit denen ich die Begegnung suche. Ich reise mit Gleichgesinnten an einen ruhigen Ort mitten in der Natur, um den gewohnten Alltag für die ersten Tage zu verlassen. Wir sind gemeinsam still, beten, singen und gehen spazieren.
Ich erlebe, wie Zeiträume sich öffnen, wenn ich weder einkaufen noch kochen muss, wenn ich mich verlangsame. Ich sorge mich nicht um den Lebenserhalt und werde doch genährt. Ich schenke mir selbst diese Zeit der Ruhe und Besinnung. Den Austausch mit den Mitfastenden erlebe ich als Unterstützung - eine besondere Weggemeinschaft auf kurze Zeit. Wir sind aufeinander bezogen, ob im Reden oder im Schweigen. Diese Erfahrung verbindet uns auch danach, im Alltag.
Und dann noch die Hoffnung auf ein weiteres Geschenk: einen besonders wachen Geist! Die Fastenklarheit hält Einzug. Was sich wohl dieses Jahr in mir klärt?
Corinna Schmidt wurde als neue geistliche Leiterin des Ökumenischen Forums in der HafenCity gewählt und übernimmt dieses Amt im Sommer von Antje Heider-Rottwilm.