Evangelische Akademie Nordelbien im Warburg-Haus Christentum kontrovers - Streitgespräch über Religion

Welche Art von Religion ist zukunftsfähig? Zwar haben die großen christlichen Kirchen in der multireligiösen Gesellschaft nach wie vor Gewicht, aber auch die nichtchristlichen Religionen melden sich mit neuem Selbstbewusstsein zu Wort. Herbert Schnädelbach und Wilhelm Gräb wollen diese Aspekte in ihrem Streitgespräch aufgreifen und darüber debattieren, ob die Religion im Europa des 21. Jahrhunderts eine Zukunft hat oder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird.

Das Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, Hamburg, ist eine Einrichtung der Aby-Warburg-Stiftung. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft und des Vortragswesens in Hamburg.

tra/mk (www.kirche-hamburg.de)

Streitgespräch im