Woche der Versöhnung „Cartoons in Conflict“ - Ausstellung im Hamburger Rathaus

In der 1995 gegründeten Initiative „Parents Circle - Families Forum“ haben sich israelische und palästinensische Familien zusammen geschlossen, die durch den Konflikt ein Kind oder einen nahen Angehörigen verloren haben. Gemeinsam setzen sie sich für Frieden ein. Für ihre Versöhnungsarbeit wurde die Initiative im Juni dieses Jahres durch Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet. Ein prominentes Mitglied ist der mit dem diesjährigen hessischen Friedenspreis geehrte Palästinenser Ismael Khatib, Protagonist des Dokumentarfilms „Das Herz von Jenin“.

Eine „Woche der Versöhnung“ vom 2. bis 11. November begleitet den Besuch des Parents Circle in Hamburg: In Kinofilmen und Vortragsveranstaltungen wird Versöhnung als Konzept zur Überwindung von Konflikten thematisiert. Im Mittelpunkt des Programms stehen der Israeli Jona Bargur und die Palästinenserin Suheir Y.M. Allami, beide Mitglied im Parents Circle, die von ihrer persönlichen Geschichte und den Aktivitäten der Friedensinitiative erzählen werden.

Weitere Termine:

Di, 9. November 20.00 Uhr