Wir setzen Segel Buntes Pfingstfest zur Gründung der Nordkirche

Bischöfin Kirsten Fehrs sagte, das sich auf das Gründungsfest freue: "Es wird das größte Tauffest sein, das ich je besucht habe." Paten der Nordkirche seien vor allem die Kirchengemeinden mit ihren vielen Engagierten aus Ost und West. Am Nachmittag laden kirchliche Institutionen in 60 Zelten zu Musik, Aktionen und Spezialitäten ein.

Eine 20 Meter lange begehbare Landkarte auf dem Markt zeigt die neue Nordkirche, die aus den Landeskirchen Mecklenburg, Nordelbien und Pommern gegründet wird. Abends startet das "Nordkirchen-Festival" vor dem Rathaus, unter anderem mit Inga Rumpf und Gerhard Schöne.

Rund 1.000 Pfadfinder seien als ehrenamtliche Helfer im Einsatz, sagte Organisationschef Peter Schulze. Die Bundesstraße 208 wird in Ratzeburg auf rund drei Kilometer Länge gesperrt, die Dominsel ist komplett unbefahrbar. Zusätzlich eingerichtet werden rund 5.000 Pkw-Parkplätze, zwei Shuttle-Linien mit 20 Bussen zwischen 8.30 und 23.00 Uhr sind kostenlos nutzbar. Die Züge zwischen Lübeck und Lüneburg fahren mit doppelt so vielen Waggons.

Die beiden großen Hamburger Kirchenkreise und die Redaktion von kirche-hamburg.de präsentieren sich in einem gemeinsamen Zelt (Stand 27) am Küchensee, Nähe Kurpark.

Gewinnen Sie den Landgang - eine Übernachtung für zwei Personen zur Nacht der Kirchen in Hamburg, am 15. September. Machen Sie mit beim Online-Quiz!