Es ist genug für alle da BROT FÜR DIE WELT eröffnet 51. Hilfsaktion

Chor und Orchester des Gymnasiums Blankenese unter Leitung von Dieter von Sachs greifen das Thema auf und gestalten den musikalischen Rahmen. Die „Welttafel“, anschauliche Darstellung der Lebensbedingungen verschiedener Länder, steht auf dem Michel-Markt.

Hintergrundinformation zum Projekt

„Brot für die Welt“ engagiert sich in den Pare-Bergen im Nordosten Tansanias. Dort werden jährlich Hunderte Hektar Wald abgeholzt werden, um den Brennholzbedarf der rapide wachsenden Bevölkerung zu decken. Durch die Einführung Energie sparender Lehmöfen versucht „Brot für die Welt“ den Raubbau an der Natur zu stoppen und die Spirale des Elends zu durchbrechen.

www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/smecao <http://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/smecao>

Hintergrundinformation zu „Brot für die Welt“

Mit mehr als 1000 Projekten setzt sich die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa dafür ein, dass auch die Armen genug zu essen haben, Bildung sowie eine grundlegende Gesundheitsvorsorge erhalten, dass Demokratie gefördert und Gewalt überwunden wird. Unsere Hilfe zur Selbsthilfe gilt allen Bedürftigen – unabhängig von ihrer Religion oder Volkszugehörigkeit.

In den Projektländern arbeitet „Brot für die Welt“ eng mit einheimischen Kirchen und Nichtregierungsorganisationen zusammen. Alle Projekte werden vor ihrer Bewilligung sorgfältig geprüft und regelmäßig von internen und externen Sachverständigen begutachtet.

Hintergrundinformation zur „Welttafel“

Die „Welttafel“ ist eine Ausstellung zum Anfassen von „Brot für die Welt“ über die Lebensbedingungen in acht Ländern. Dafür wurden die Stuhlbeine von acht Stühlen rund um einen Tisch entsprechend der Lebenserwartung in den Ländern gekürzt. Nehmen die Besucher Platz, wird ihnen schnell klar, wie unterschiedlich die Teilhabe an dem reich gedeckten Tisch ist, wer zu wenig bekommt und kürzer lebt. Am den Stühlen informieren Tafeln über die Länder und über Projekte, welche die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ dort unterstützt.

dw/mk / kirche-hamburg.de